Die Gitarre & Ich

Die Gitarre begegnete mir zum ersten Mal mit Gitarristen der großartigen Bands sowie vieler Singer-Songwriter der 1960er und 1970er Jahre.

 

Die Musik dieser Zeit weckte sehr bald den Wunsch, ein Musikinstrument spielen zu wollen, um mich neben der Malerei und Fotografie auch musikalisch kreativ ausdrücken zu können.

In jungen Jahren nahm ich einführend an Gruppenstunden der Volkshochschule teil, entwickelte meine Spieltechnik autodidaktisch weiter und nahm schließlich klassischen Gitarrenunterricht bei Wolfgang Krois.


Wolfgang Krois begeisterte mich für die klassische Gitarre und bereitete mich auf das Musikstudium an der Fachakademie für Musik, Meistersinger-Konservatorium der Stadt Nürnberg, heute Hochschule für Musik, vor, welches ich mit dem Hauptfach klassische Gitarre und dem Nebenfach Kirchenorgel acht Semester später mit der Prüfung

  • „Staatlich geprüfter Musiklehrer“

und weiteren vier Semester mit der Prüfung

  • „Staatliche Musikreifeprüfung“ (Konzertexamen)

erfolgreich abschloss.

 

Nach meinem Musikstudium erhielt ich weiterführenden Gitarrenunterricht bei Susanne Schoeppe in München und entwickelte hier vor allem die Technik der Anschlagshand weiter.

 

Es folgten, neben der intensiven Beschäftigung mit der E-Gitarre, zahlreiche Konzerte sowie die Lehrtätigkeit in Fürstenfeldbruck und an der Rasso-Musikschule Grafrath e.V., welche ich seit 1998 auch als Musikschulleiter betreue.

 

Jährlich nehme ich an Weiterbildungen im künstlerischen und pädagogischen Bereich teil.

 


Anrufen

E-Mail